Zylinderkopf-
Instandsetzung
Wessel & Gährken AG - Hansestraße 71 - 48165 Münster
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Hier erfahren Sie mehr zu einzelnen Begriffen rund um den Zylinderkopf.
Die Hauptaufgabe ist die Führung des Ventils in axialer Richtung. Ein geringes Spiel ist
notwendig um einerseits eine leichtgängige Bewegung in allen Betriebszuständen zu
ermöglichen und um andererseits eine zu große Kippbewegung des Ventils zu verhindern.
Zusätzlich wird insbesondere bei Auslassventilen ein Teil der vom Ventil aufgenommenen Wärmemenge
über die Ventilführung an den Zylinderkopf abgegeben.
Für PKW-Motoren werden hauptsächlich Sinterwerkstoffe und spezielle Messingarten (Sondermessing) verwendet.
Sinterwerkstoffe (Pulvermetallurgie) sind in großen Stückzahlen kostengünstig herzustellen und
können auf die jeweiligen Anforderungen hin (mechanische Festigkeit, Wärmeleitfähigkeit etc.)
abgestimmt werden. Zusätzlich können in die (bei Sintermetallen immer vorhandenen) Poren
Schmiermittel eingebracht werden.
Messing besticht durch seine von Haus aus hohe Wärmeleitfähigkeit (hoher Kupferanteil).
Die bei modernen Motoren auftretenden hohen Temperaturen im Auslassbereich erfordern jedoch den
Einsatz von speziellen Legierungen, die eine entsprechende Erweichungsbeständigkeit haben.
Ventilführungen, die zum Ventil ein zu großes Spiel aufweisen oder im vorderen Bereich aufgeweitet oder eingerissen sind, müssen erneuert werden.
Der ordnungsgemäße Zustand der Ventilführungen ist für Bearbeitung der Ventilsitze von entscheidender
Bedeutung. Bei der Neuproduktion von Zylinderköpfen wird die Innenbohrung der Ventilführung und der
Ventilsitz in einem Arbeitsgang bearbeitet. Dadurch ist ein Fluchtfehler zwischen der Achse der
Ventilführung und der Achse des Ventilsitzes ausgeschlossen.
Um bei der Instandsetzung die Ventilsitze zur Achse der Ventilführungen bearbeiten zu können,
erfolgt in der Regel mittels eines Pilotdorns in der Ventilführung die Zentrierung der
Ventilsitzbearbeitungsmaschine.
Nur mit einer genau zylindrischen Ventilführung ist auch eine genaue Zentrierung und damit eine
genaue Bearbeitung der Ventilsitze möglich.
Um bei der Instandsetzung eines Zylinderkopfes immer eine Lösung haben, haben wir 2009 eine eigene Ventilführungsproduktion aufgebaut. Auf zwei CNC-Drehmaschinen und zwei CNC-Bearbeitungszentren können wir individuelle Ventilführungen für fast alle PKW-Zylinderköpfe anfertigen.
Warum wir nicht die serienmäßigen Ventilführungen verwenden ?
Ventilführung