Motorüberhitzung

Ursachenforschung

Der Kühlkreislauf eines Zylinderkopfes kann in einem Wasserbad geprüft werden. Dazu werden am Zylinderkopf sämtliche Öffnungen verschlossen und der Zylinderkopf wird mit Druckluft beaufschlagt. Um ein sicheres Ergebnis zu bekommen können wir mit erhöhten Drücken bis zu 15 bar arbeiten. Zusätzlich setzen wir Helium als Druckmedium ein.

Rißprüfung dur Abdrücken

Prüfbecken zur Druckprüfung des Kühlkreislaufs

Dichtfläche planen

Mehr-Lagen-Stahl (MLS)-Zylinderkopfdichtungen erfordern eine hohe Oberflächengüte der Dichtfläche des Zylinderkopfes. Maximale Abweichungen von 0,03 mm auf 100 mm Länge in Längs- oder Querrichtung sind einzuhalten sowie eine maximale Welligkeit und eine maximale Rauhigkeit von 20 µm.
Mit unserer Hochgewindigkeitsplanfräsmaschine unter Einsatz einer Diamant-Schneide (PKD) halten wir alle vom Dichtungshersteller vorgegebenen Toleranzen ein. Die hohe Oberflächengüte wird auch bei einer Materialabnahme von nur 0,03 mm erreicht. Bei herkömmlichen Planfräsmaschinen mit HSS-Schneidwerkzeugen kann die Oberflächengüte bei dieser geringen Materialabnahme nicht erreicht werden.
Ihr Vorteil: Es wird nur so viel Material abgenommen wie unbedingt nötig.

Da bei einer Zylinderkopfinstandsetzung auch die Ventilsitze nachgefräst werden und dadurch die Ventile etwas tiefer im Brennraum liegen, wird durch die Nacharbeit des Zylinderkopfes das serienmäßige Verdichtungsverhältnis nicht verändert.

verzogende Dichtfläche

Zylinderkopf mit verzogener Dichtfläche

Zylinderkopfhöhe prüfen

Bei jedem Zylinderkopf prüfen wir die Höhe und dokumentieren dies. Wenn der Zylinderkopf bereits vorher schon mal geplant wurde fällt es bei der Prüfung auf.

Ventilsitzbearbeitung oder nur Zylinderkopf planen?

Bei einer Motorüberhitzung kann sich nicht nur an der Dichtfläche eine Abweichung einstellen. Die Flucht zwischen Ventilsitz und Ventilführung ist oft nicht mehr gegeben. Wird ein Zylinderkopf nach einer Motorüberhitzung nur geplant und dann wieder montiert, besteht anschließend das Risiko von Motorlaufstörungen.